Rettungshundearbeit

Hier gibt's Infos über die Rettungshundearbeit:

Wanda und ich sind bei der Johanniter Rettungshundestaffel in Peißenberg. Die Arbeit macht uns beiden sehr viel Spaß und so trainieren wir zweimal die Woche mit den Hunden und einmal die Woche mache ich bei einem Erste Hilfe Training mit.

Man sieht das ganze ist sehr zeitaufwändig, aber das ist für uns kein Problem, da es genau das richtige für Wanda und mich ist.

Donnerstags haben wir Geräte- und Unterordnungstraining. 


Entweder Samstag oder Sonntag ist dann das Suchen und die Arbeit in Wäldern, Kiesgruben oder Trümmerhäusern dran.  Die meiste Zeit arbeiten wir in Wäldern, da wir mehrere Flächenrettungshunde ausbilden als Trümmerhunde. Das liegt daran, dass eher Flächenrettungshunde auf den Einsätzen gebraucht werden.

Am 10.10.10 hatte ich mit Wanda die Rettungshundeprüfung. Diese fand in Kimratshofen bei Kempten statt. 


Zu prüfen waren folgende Abteilungen:

Theorie, Verweisprobe, Unterordnung und das Suchen und Anzeigen von Personen im Wald. 


Den Theorieteil hab ich mit Bravuor bestanden;-) 

Beim Verweistest liegt eine Person 30m weg im Gras. Der Hund wird hingeschickt und muss anzeigen. 
Wanda hat es super gemacht. Sie ist gleich hingeschossen und hat super anhaltend verbellt! 

In der Unterordnung haben wir folgende Elemente. Der Hund arbeitet immer frei. 
Sitz, Platz, Steh, Gruppe mit und ohne Hunde, Voraus ,Tragen und die Ablage außer Sicht. 
In der Unterordnung hat Wanda richtig gezeigt wie eine schöne und korrekte Unterordnung aussieht.   ;-) 
Die Prüfer und Zuschauer waren total begeistert! Wir hatten richtig Spaß und Wanda war super drauf.

Dann hieß es lange warten bis die Suche dran kam. Wir waren nämlich das letzte Team das zu prüfen war. 
Ich verbrachte die Stunden mit ratschen. Es war schön auch mal wieder Hundeführer zu treffen die man nicht so oft sieht. 
Dann waren wir an der Reihe. Oh Gott ich war sooo aufgeregt! Zuerst die Befragung über die Lage und die ganzen anderen Infos. Wanda lag so lange ganz brav ab. Ich hatte mir alle Infos geholt und gab meine Einsatztaktik bekannt. 
Der Wind spielte sehr gut mit. Ich setzte Wanda zur Suche an. Es waren zwei Personen zu finden. 
Wanda freute sich total: "Juhu wieder arbeiten. Das lieb ich doch wie irre durch den Wald zu schießen."
Das erste Opfer fand sie nach 4 Minuten. Schnell zum Hund, loben und dann ablegen. 
Anschließend zum Opfer und die Versorgung durchführen. Dann dem Prüfer alle Infos durchgeben und weiter gehts. 
Wanda dachte sich schon das es zwei sein müssten. Wir haben es auch so geübt. Sind meistens zwei in der Prüfung!
Wieder neu ansetzen. Wanda rennt los....Der Prüfer fragt mich wo Wanda ist weil ich sie nicht mehr sehe. 
Ich meinte dann nur sie arbeitet ;-)  Kaum hab ich das ausgesprochen fing sie schon an zu bellen  ;-) 
Wieder schnell zum Hund loben und dann wieder ablegen. Opfer Versorgt. Meldung an die Prüfer. 


Fertig! Puh ich war danach aber auch echt fertig! Warten auf das Ergebnis der Prüfer: 

Und wir haben die Rettungshundeprüfung in der Flächensuche wirklich bestanden!


Es war ein sehr anstrengendes aber sehr schönes Wochenende! 
Danke an die ausrichtende Kemptner Johanniter Rettungshundestaffel! 
Bis bald, 

Eure Anna mit Rettungshund Wanda

PS: Mehr Bilder von der Prüfung gibt es im Fotoalbum!